Bepflanzung der Blumenkübel in der Innenstadt

Susanne Stupp

im Hause

Frechen, den 06.05.2020/28

Attraktive und standortgerechte Gestaltung und Bepflanzung der Blumenkübel in der Innenstadt

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

mit Schreiben vom 03.03.2020 beantragte die SPD-Fraktion die Sanierung und Neubepflanzung der Blumenkübel in der Innenstadt. Die BVU-Sitzung am 02.04.2020, in der der Antrag behandelt werden sollte, ist wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.

In der Vorlage zur HPFA-Sitzung am 02.04.2020 teilte die Verwaltung mit, dass Sie dieses Thema in dem am 05.12.2019 beschlossenen Planungskonzept „Aufwertung Gesamtbild Fußgängerzone“ behandeln möchte, das von einem externen Fachbüro erarbeitet werden und die Frage geklärt werden soll, ob die Pflanzkübel grundsätzlich noch notwendig sind oder ggfs. feste Beete installiert werden können.

Dagegen ist im Grundsatz nichts einzuwenden. Allerdings stellt sich für die SPD-Fraktion die Frage, was in der Zwischenzeit mit den unansehnlichen Blumenkübeln passieren soll. Erfahrungsgemäß dauern geplante Maßnahmen, bei denen vorab externe Gutachten angefertigt werden, von der Beauftragung bis zur endgültigen Umsetzung mehrere Jahre.

Nun befinden sich die Pflanzkübel aber leider in einem Zustand, der den Bemühungen, die Innenstadt sauber und attraktiv zu gestalten, eher abträglich ist. Deshalb halten wir es nicht für angemessen die Kübel bis zu einer bisher nicht absehbaren Neugestaltung der Fußgängerzone in diesem Zustand zu belassen.

Die Pflege der städtischen Grünanlagen ist, wie ebenfalls in der o.g. Vorlage beschrieben, im Leistungsvertag mit dem Stadtbetrieb enthalten. Wenn das so ist, dann muss es unseres Erachtens auch möglich sein, mit dem Stadtbetrieb eine Interimslösung zu vereinbaren.

Diese könnte darin bestehen, die Kübel zu reinigen und sie mit einer attraktiveren Bepflanzung wieder aufzustellen, bis eine andere Lösung beschlossen und umgesetzt werden kann.

Wir betrachten dieses Schreiben als Ergänzung zu unserem Antrag vom 03.03.2020 und bitten um Abstimmung mit dem Stadtbetrieb, wie eine solche Zwischenlösung aussehen könnte, und diese in der nächsten Sitzung des BVU am 18.06.2020 vorzustellen.

Hans Günter Eilenberger

• Co-Ortsvereinsvorsitzender der SPD Frechen