Verkehrsbehinderung durch parkende LKWs in der Albert-Einstein-Straße

Frechen, den 16.06.2020/41

Verkehrsbehinderung durch parkende LKWs in der Albert-Einstein-Straße

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

bereits mit Schreiben vom 18. Februar 2019 hatte die SPD-Fraktion auf verkehrsbehindertes Parken von LKWs in der Albert-Einstein-Straße aufmerksam gemacht. In Ihrem Antwortschreiben vom 27.03.2019 führten Sie damals aus, dass es sich um einen „einmaligen Fall“ handele, der zuständige Außendienst des Ordnungsamtes die Situation aber beobachten werde.

Nach neuerlichen Beschwerden aus der Anwohnerschaft, konnte sich unser Stadtverordneter Jürgen Weidemann bei einer Ortsbesichtigung davon überzeugen, dass sowohl in der Albert-Einstein-Straße, als auch in der Alfred-Nobel-Straße eine größere Anzahl parkender LKWs mit hauptsächlich osteuropäischen Kennzeichen anzutreffen war. Die verdunkelten Fahrerkabinen deuteten darauf hin, dass es sich hierbei um Fahrer handelt, die von der Autobahn abfahren, um ihre Ruhepausen einzulegen.

Zumindest im Falle der Albert-Einstein-Straße kommt es hierbei zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, da ein rechts abbiegender Verkehrsteilnehmer aus der Carl-Benz-Straße den Straßenverlauf nicht einsehen kann und sich dort blind einfädeln muss.

Bereits im April 2018 hatte die SPD-Fraktion um geeignete regulatorische Maßnahmen gebeten, um das Problem des ruhenden LKW-Verkehrs von der Autobahn in der Hermann-Seger-Straße in den Griff zu bekommen. Bisher leider ohne befriedigendes Ergebnis.

Da sich der ruhende Verkehr, mit all seinen Nebenerscheinungen, mittlerweile auf weitere Straßenzüge auf der gegenüberliegenden Seite der Bonnstraße auszuweiten scheint, sieht die SPD-Fraktion hier dringenden Handlungsbedarf seitens der Ordnungsbehörde.

Hans Günter Eilenberger

• Co-Ortsvereinsvorsitzender der SPD Frechen