An die

Im Hause

Frechen, 13.01.2021 / 83

Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Umwelt und Klima am 23. Februar 2021
hier: Durchführung von geeigneten regulatorischen Maßnahmen im Bereich Hermann-Seger-Straße

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

aus der Bürgerschaft erreichten unser Fraktionsmitglied Uwe Tietz erneut Hinweise auf den vermüllten Gehwegbereich entlang der Hermann-Seger-Straße. Quasi über die gesamte Länge des dortigen Gehweges findet sich die Bandbreite illegal entsorgten Mülls wie Abfallverpackungen, Bauschutt, Farbe, Lebensmittelreste, ein Bett oder Motoröl. Zur Visualisierung der dortigen Situation wurde als Anlage eine Fotostrecke mit Aufnahmen vom 8. Januar 2021 beigefügt.

In diesem Zusammenhang müssen wir mit Erstaunen zudem feststellen, dass die vorbezeichnete Angelegenheit Gegenstand der Beschlussüberwachung (Verw.-Vorlage: 11/16/2020) in der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Umwelt am 29. Oktober 2020 war, jedoch keine Berücksichtigung in der Beschlussüberwachung (Verw.-Vorlage 152/17/2020) der Sitzung des Nachfolgeausschusses für Verkehr, Umwelt und Klima am 9. Dezember 2020 mehr fand.

Mit Blick auf die dort anhaltende Vermüllung, sehen wir weiterhin dringenden Handlungsbedarf und bitten die Verwaltung um Berichterstattung zum Sachstand (hier: gemeinsame Kontrolle mit dem Bundesamt für Güterverkehr), insbesondere wie man seitens der Stadtverwaltung nun beabsichtigt, die im September 2020 verschärfte „Ordnungsbehördliche Verordnung über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Gebiet der Stadt Frechen“ dort konsequent umzusetzen.

Darüber hinaus wird gebeten, eine umfassende Reinigung des dortigen Gehweges zu veranlassen.

Hans Günter Eilenberger

• Vorsitzender der SPD Frechen