Abwägung zur Bereitstellung von LKW-Parkplätzen in den Straßenverkehrsflächen

Ausschusses für Stadtplanung und Strukturwandel
Herrn Jan-Christoph Hebig

Frechen, 06.09.2021 / 59

Sitzung des Ausschuss für Stadtplanung  und Strukturwandel am 14. September 2021

hier: Antrag zu TOP A7.4 „Bebauungsplan Nr. 67F –  Abwägung zur Bereitstellung von LKW-Parkplätzen in den Straßenverkehrsflächen“

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

Sinne der Variante 1.

Zur Begründung:

Unser Fraktionskollege Uwe Tietz wurde seitens der Bürgerschaft in der Krankenhaussiedlung wiederholt darauf angesprochen, dass im Bereich Krankenhausstraße (vor allem im Einfahrtsbereich des zukünftigen Gewerbegebiets) gehäuft ortsfremde Fernfahrer mit ihren Fahrzeugen an Wochenenden sowie über Nacht dort parken (vgl. beigefügte Fotos, Aufnahme im August 2021), da das LKW-Parkplatzangebot für LKWs im Bereich Hermann-Seger-Straße scheinbar nicht mehr ausreichend vorhanden ist.
AnwohnerInnen der Krankenhaussiedlung befürchten, dass Fernfahrer auch im zukünftigen Gewerbegebiet Krankenhausstraße – auch bei evtl. Verbotslage –  ihre Rast oder Nachtruhe dort einlegen werden. Es ist zu befürchten, dass Unrat und Müll zurückbleibt – analog zu den Erfahrungen hinsichtlich des illegalen Müllaufkommens entlang in der Hermann-Seger-Straße.

Der verwaltungsseitige Verweis auf das ausreichende Parkplatzangebot an Rasthöfen, u.a. an der Autobahnraststätte Frechen-Nord, ist hiesigen Erachtens nicht zielführend. Am Beispiel Hermann-Seger-Straße wird deutlich, dass dieses Angebot nicht genutzt/angenommen wird; vielmehr weichen die Fernfahrer nun auch auf die Krankenhausstraße aus (vgl. Beispielfotos).

Insoweit bitten wir über die Variante 1 „Keine Bereitstellung von LKW-Parkplätzen und stattdessen Anlage von PKW-Parkplätzen und Pflanzbeeten“ abstimmen zu lassen.

Hans Günter Eilenberger