Installation von Dialogdisplays Auf dem Rotental

Antrag zum VUA am 30.11.2021

Hier: Installation von Dialogdisplays Auf dem Rotental

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

die SPD-Fraktion beantragt in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Verkehr,  Umwelt und Klima folgenden Antrag zu beraten und zu beschließen:

Entlang der Straße „Auf dem Rotental“ werden mehrere Dialog-Displays fest und dauerhaft installiert. Sie zeigen den Verkehrsteilnehmern ihre aktuelle Geschwindigkeit an und kombinieren das mit einer optischen Warnung oder bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h mit einem optischen „Danke“ (siehe Foto in der Anlage).

Begründung:

Im Zuge einer Befragung der Bürger*innen am Rotental im September und Oktober 2019 wurde von vielen Antwortenden geäußert, dass es trotz bestehender Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30km/h häufig zu Geschwindigkeitsüberschreitungen durch Verkehrsteilnehmer*innen kommt. Darüber

hinaus seien die Vorfahrtsregeln unklar. Von der Verwaltung wurde die Anschaffung von Dialog Displays zugesagt. Die SPD-Fraktion hatte dieses bereits im November 2019 beantragt. Geschehen ist bisher nichts.

Fest installierte Dialog-Displays sind eine gute Möglichkeit, die Verkehrsteilnehmer zu einer Ein­haltung der Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h zu motivieren.

Hans Günter Eilenberger