Mit einem Antrag an den Betriebsausschuss für den Freizeit- und Bäderbetrieb und Sport (BAFuB) möchten die Fraktionen von SPD und CDU eine befristete Projekt-AG einrichten, die zum Ziel hat, die bereits im Jahre 2004 zwischen dem Stadtsportverband und der Stadt Frechen unterzeichnete Allianz für den Sport zu bekräftigen und neu mit Leben zu füllen.
Aufgabe der Projekt-AG soll die Begleitung und Vorberatung folgender Themenbereiche sein:
- Erarbeitung eines Leitbilds „Sportstadt Frechen“,
- Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung,
- Überarbeitung der städtischen Sportförderrichtlinien und
- Neufassung der Allianz für den Sport.
Neben der (geschäftsführenden) Sportverwaltung soll auch je ein Mitglied der Ratsfraktionen sowie drei Vertreter*innen des Stadtsportverbandes Frechen e.V. (SSV) entsandt werden.
Am 9. Februar 2004 hat die Stadt Frechen und der Stadtsportverband Frechen e.V. die Allianz für den Sport unterzeichnet. Zum 20-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr möchten wir diese Allianz bekräftigen, indem das vorhandene Dokument aktualisiert und durch die Gremien verabschiedet wird.
„In den vergangenen Jahren gab es verschiedene Umstände, wie die Belegung von Sporthallen sowie Personalengpässe in der Verwaltung, die dazu geführt haben, dass der Sport in Frechen nicht so unterstützt und gefördert werden konnte, wie alle Beteiligten sich wünschen. Das muss dringend geändert werden“, sagt der Sportausschussvorsitzende Uwe Tietz (SPD).
Den antragstellenden Fraktionen von CDU und SPD ist es wichtig, gemeinsam mit den Vereinen – vertreten durch den Stadtsportverband – und der Stadtverwaltung an einer nachhaltigen Verbesserung des Sports in Frechen zu arbeiten.
Die anstehenden Prozesse der Sportentwicklungsplanung sowie der Überarbeitung der Sportförderrichtlinien möchten wir daher nutzen, um gemeinsam den Sport in Frechen nach vorne zu bringen. Der durch den Stadtsportverband angestoßene Prozess eines Zielbildes „Sportstadt Frechen“ ist hier eine Möglichkeit, Visionen für die Zukunft zu entwerfen und sollte daher mit den anderen Entwicklungen verzahnt werden. Während das Leitbild eine Vision der Sportstadt Frechen entwickeln kann, braucht die Allianz für den Sport handfeste Verabredungen zur Zusammenarbeit.
Die beantragte Projekt-AG soll die Mitwirkung politischer Gremien unterstützen, indem sie die verschiedenen Vorhaben aufeinander abstimmt und Partizipation ermöglicht.