Aktuelles

Klick auf Meier führt zu Falken

Wer beim Surfen im Internet die Adresse www.hans-willi-meier.de eingibt, erlebt eine Überraschung: Auf dem Computermonitor erscheint die Homepage des Kreisverbandes der „Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken“. Zum Namen hans-willi-meier gibt es keinen Hinweis. Das verwirrt. „Es geht nicht an, dass mein Name zu einer Internetseite führt, mit der ich überhaupt nichts zu tun habe“, sagte der Bürgermeister gestern auf Nachfrage. Warum die Falken sich den Namen gesichert haben, liegt auf der Hand: Die Schließung des Jugendzentrums Kapfenberger Straße (Juka).
Meiers Rechtsanwalt fand heraus, dass Achim Brauer der verantwortliche Ansprechpartner für die Internet-Domain „hans-willi-meier.de“ ist. Brauer ist Geschäftsführer des Kreisverbandes der Falken. Er reagierte jetzt mit einem Offenen Brief an Meier. Abgesehen von dem Hinweis, es wäre der einfachste Weg, wenn der Bürgermeister fragen würde, ob die Falken die Domain an ihn übertragen, machte Brauer keinen Hehl daraus, worum es wirklich ging: der Verlust des Juka.
Der Verein Jugendheim Habbelrath, dessen Vorsitzender Brauer ist, hat das Juka als Trägerverein viele Jahre geführt. Ende 2002 wurde das Jugendzentrum mit den Stimmen von CDU und FDP per Ratsbeschluss geschlossen. Auch das darauf folgende Bürgerbegehren scheiterte.
„Im Zusammenhang mit Ihrem Bemühen um Ihre virtuelle Identität erahnen Sie jetzt vielleicht, was es bedeutet, wenn Menschen ihrer wirklichen Heimat und ihrer Arbeit beraubt werden“, schreibt Brauer an Meier. Ferner sichert der Geschäftsführer der Falken zu, man werde mit der Domain „hans-willi-meier“ verantwortlicher umgehen, als der Bürgermeister es mit den Juka-Kindern und den Falken getan habe, und die Adresse nicht missbräuchlich verwenden. Zu einer persönlichen Stellungnahme war Brauer gestern nicht zu erreichen.
Das Namens- und somit das Persönlichkeitsrecht von Meier sei tangiert, teilte der Kölner Rechtsanwalt Holger Rüttgen Brauer in einem Schreiben mit. Es sei nicht ersichtlich, dass sich die Falken-Erftkreis hier auf eigene Namensrechte berufen könnten. Meier verlangt nun, dass die Falken die Eigennamen-Domain freigeben. „Ich finde die Idee von Herrn Brauer schon eigenartig. Das hat keinen Stil“, sagte er. Falls nötig, will der 60-Jährige vor Gericht ziehen, um seinen Namen zu sichern.

Kontakt

SPD Frechen

Schreiben Sie uns

Sie können jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.

Funktionen und Ausschüsse

  • Mitglied des Rates der Stadt Frechen
  • Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses (RPA)
  • Mitglied im Haupt-, Personal- und Finanzausschuss (HFPA)
  • Mitglied im Ausschuss für Bauen und Vergabe (BVA)
  • Stellvertretender Vorsitzender der Stadtentwicklungsgesellschaft Frechen GmbH (SEG)
  • Co-Ortsvereinsvorsitzender der SPD Frechen