Aktuelles

Handy Ticket bei REVG im Rahmen einer verbundweiten Einführung geplant

Fuss-blau
Hardy Fuß MdL, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

„Die REVG sieht Handy Tickets für die Busse im Rhein-Erft-Kreis positiv,“ fasst der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Hardy Fuß MdL, ein Schreiben des REVG Geschäftsführers Karl-Heinz Reuter zusammen.

Die SPD-Kreistagsfraktion hatte angeregt, dass die REVG prüfen solle, ob die Einführung eines Handy Tickets, wie etwa bei den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB), auch im Rhein-Erft-Kreis möglich sei. Aus der jetzt vorliegenden Antwort von Reuter gehe hervor, dass im Rahmen der zuständigen VRS-Gremien momentan die verbundweite Einführung des Handy Tickets geprüft werde, womit auch bei der REVG das Handy Ticket als weiterer Vertriebsweg eingerichtet würde, so Fuß.

Die Geschäftsidee des Handy Tickets sei ganz einfach, erklärt Fuß: Vor der Fahrt müsse der Fahrgast mit seinem Handy eine bestimmte Nummer anrufen, die Ansage „Gute Fahrt“ abwarten und auflegen. Das SMS-Ticket empfange er im Anschluss per SMS. Die Kontrolle in Bus und Bahn sei auch denkbar einfach. Der Fahrgast müsse dem Kontrolleur lediglich seine SMS zeigen und durch den 6-stelligen Code sei ersichtlich, ob es sich um ein gültiges Ticket handele oder nicht, erläutert Fuß.

„Uns freut, dass man auch seitens der REVG im HandyTicketing eine Möglichkeit sieht, den Vertrieb um einen modernen, kundenfreundlichen Vertriebsweg zu erweitern und zielgruppenspezifisch Neukunden zu gewinnen,“ sagt Fuß. Reuter habe verdeutlicht, dass man auch vor dem Hintergrund der Einbindung weiterer Tarifangebote (z.B. NRW-Tarif) zukünftig im Handy Ticket ein erhebliches Potential sehe, dem sich die REVG nicht verschließen wolle, so der Sozialdemokrat.

Kontakt

SPD Frechen

Schreiben Sie uns

Sie können jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.

Funktionen und Ausschüsse

  • Mitglied des Rates der Stadt Frechen
  • Mitglied im Haupt-, Personal- und Finanzausschuss (HFPA)
  • Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuß (RPA)
  • Mitglied im Ausschuss für Bauen und Vergabe (BVA)
  • Stadtentwicklungsgesellschaft Frechen GmbH (SEG)
  • Vorsitzender der SPD Frechen