Familienfreundliche Politik gestalten

Die Bundestagsabgeordneten Gabriele Frechen und Helga Kühn-Mengel laden zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion mit der Vorsitzenden des Familienausschusses im Deutschen Bundestag, Kerstin Griese, nach Bergheim ein. Am Freitag, den 04. März wird im Kreishaus von 18.00 bis 20.00 Uhr über die Möglichkeiten einer familienfreundlichen Politik informiert und diskutiert.
„Eine kinder- und familienfreundliche Gesellschaft ist ein zentrales Ziel der SPD-Bundestagsfraktion. Deshalb fördern wir die Ganztagsbetreuung und beginnen mit dem Ausbau der Betreuung unter dreijähriger Kinder“, so die Bundestagsabgeordnete Gabriele Frechen.
„Wir gehen aber noch einen Schritt weiter: Die Forderung, Kinder und Beruf zu vereinbaren, ist gleichzeitig ein Beitrag zur Gleichberechtigung und ein Standortfaktor für unsere Wirtschaft. Durch den bevorstehenden Fachkräftemangel muss die Wirtschaft ein Interesse daran haben, Frauen stärker in die Erwerbstätigkeit einzubinden. Familienfreundliche Unternehmen haben da eindeutig einen Vorteil. Auch diesen Aspekt werden wir diskutieren“, erläutert die Sozialdemokratin.
Kerstin Griese, Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Deutschen Bundestag, wird eine Einführung in die Thematik geben. Im Anschluss daran wird in einer Diskussionsrunde mit Vertretern aus der Praxis über die Möglichkeiten einer familienfreundlichen Politik im Rhein-Erft-Kreis diskutiert. Daran teilnehmen werden neben den Bundestagsabgeordneten Diane Steinheimer, Leiterin der Regionalstelle Frau und Beruf der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Erft GmbH und Dagmar Klinge-Hagenauer, Auditorin der Beruf und Familie gGmbH, eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Die Moderation übernimmt Guido van den Berg, Vorsitzender der Rhein-Erft-SPD.