Sanierungs- und Reparaturbedarf im Terrassenfreibad Frechen

Herrn Kitzel

Frechen, 19.06.2017/27

Sitzung des BaFuB am 22. Juni 2017
hier: Anfrage zu TOP A8 „Sanierungs- und Reparaturbedarf im Terrassenfreibad Frechen“

Sehr geehrter Herr Kitzel!
Durch einen Newsletter wurde der SPD-Fraktion folgender Sachverhalt im Zusammenhang mit dem Terrassenbad bekannt, den wir auszugsweise hier rekapitulieren:
„Es geht um die / eine risikobehaftete (ca. 4 Meter, stückweise..) Überlaufrinnensanierung im großen Schwimmbecken im Freibad. Die Arbeiten wurden sozusagen wenige Tage nach Eröffnung aufgenommen und die Rinne mit Fliesen beigekittet, damit behelfsmäßig und somit weder dauerhaft noch nachhaltig saniert. (Sorry für die bildhafte Sprache, ich will Euch nicht mit Fachausdrücken der Bautechnik langweilen). Wenige Gäste haben das überhaupt mitbekommen. Für 2 Tage musste der Wasserstand um ca. 20 cm gesenkt werden, um den Überlauf eben auf die frischen Fliesenstücke an der Beckenkante zu minimieren. Das Risiko ist jedoch als hoch zu bezeichnen und das Problem bleibt weiterhin latent! Das heißt, wenn die Fliesen nicht halten, müsste der Betrieb des Freibades sofort eingestellt werden (hygienische Probleme usw. , Hauptattraktion Kampfbahn entfällt..). Bei Neueröffnung nächstes Jahr schwebt die gleiche Gefahr, bzw. die Gefährdung der Neueröffnung wiederum im Raum.  (Die Freibadleitung sicherte sich durch einen internen Aktenvermerk/Eintrag arbeitsrechtlich ab).“

Wir bitten um ausführliche Stellungnahme seitens der Betriebsleitung zu diesem Sachverhalt; ebenso um Vorlage des angeblichen „internen Aktenvermerks“.  Sollte die Sachverhaltsdarstellung im Wesentlichen zutreffen, bitten wir um Mitteilung, warum die Fraktionen nicht schon um Vorfeld über diese kritische Lage unterrichtet wurden.

Hans Günter Eilenberger

Kopie: