Kinderbetreuung in den Sommerferien fast vollständig ausgebucht

Die Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen in den Ferien ist auch in diesem Jahr wieder so groß, dass, am ersten Anmeldetag binnen weniger Stunden die Plätze in den Sommerferien fast komplett ausgebucht waren.

„Die zweite, die dritte und die sechste Sommerferienwoche sind dicht, da ist kein Platz mehr frei“, sagt JHA-Mitglied Susanne Neustadt (SPD). In der ersten und vierten Woche gebe es nur noch „vereinzelte Plätze“, die zweite Herbstferienwoche sei aber „ebenfalls komplett ausgebucht“, so Neustadt weiter.

Aufgrund dieser hohen Nachfrage möchte die SPD Fraktion, in einer Anfrage im Jugendhilfeausschuss am Mittwoch, den 24.01.2018, wissen:

• Wie sich die Nachfrage nach Ferienplätzen seit dem weiterentwickelt hat und ob Wartelisten angelegt wurden.

• Welche Maßnahmen die Stadtverwaltung plant, damit Familien, die noch unversorgt sind, aber einen Betreuungsplatz benötigen, auch versorgt werden können.