SPD will weitere Busverbindung nach Weiden-West

Die SPD hat beantragt, eine weitere Busverbindung von Frechen zum S-Bahn-Verknüpfungspunkt WeidenWest einrichten. Zusätzliche Fahrten dorthin könnten durch eine bedarfsorientierte Anpassung der Buslinie 145 angeboten werden.

„Als Anreiz, den Öffentlichen Nahverkehr für Berufspendler nach Köln zu verbessern, könnte die Buslinie 145 morgens zwischen 05.00. und 08.00 Uhr einmal pro Stunde ohne den Abzweig nach Üsdorf bzw. Weiden nach Weiden-West fahren. Von dort könnte der Bus über die Aachener Str. bis zum Weiden EKZ fahren und ab da wieder den regulären Weg nach Bocklemünd nehmen.

Zurück könnte die Linie 145 zwischen 16.00 und 19.00 Uhr einmal stündlich den umgekehrten Weg nehmen“, sagt SPD-Stadtverordneter Uwe Tietz und weist darauf hin, dass er diese Anregung aus der Bürgerschaft erhalten hat.

Die SPD-Fraktion hat daraufhin beantragt, die Verwaltung zu beauftragen, zum Zwecke eines optimierten ÖPNV-Angebotes eine bedarfsgerechte Anpassung der Buslinie 145 mit dem Ziel einer weiteren Busanbindung nach Weiden-West zur S-Bahn zu prüfen und entsprechende Vorschläge zur Umsetzung dieser Maßnahme dem Ausschuss für Bauen, Verkehr und Umwelt (BVU) vorzulegen.

„Gerade jetzt, wo die Stadt Köln den Autoverkehr in Richtung Innenstadt drastisch reduzieren möchte, ist es wichtig über bessere Verbindungen im ÖPNV nachzudenken. Viele Pendler aus Frechen, die in Köln arbeiten, könnten durch ein attraktiveres ÖPNV-Angebot zum Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn motiviert werden“, so Tietz.

Ferner kritisiert die SPD Fraktion in ihrem Antrag auch den teilweise verwahrlosten Zustand mancher Bushaltstellen:

Exemplarisch wird hier die östliche Haltestelle des 145er Busses am Rotdornweg genannt. So ist beispielsweise eine Holzsitzbank so abgenutzt, dass das Holz rissig und splittrig ist. Zudem schaut ein Nagelkopf aus dem Holz, was das Sitzen dort mit Risiken für Kleidung und Gesundheit verbindet. Häufig liegt an den Haltestellen auch viel Müll herum. Alles Dinge also, die einen Aufenthalt an diesen „Wartehäuschen“ wenig attraktiv erscheinen lassen.

• Vorsitzender der SPD Frechen