Aktuelles

Verkehrssituation in der Kurhausstraße in Habbelrath

An

die Vorsitzende des Ausschusses

Für Verkehr, Umwelt und Klima

Frau Miriam Erbacher

Im Hause

Frechen, 06.11.2020

Verkehrssituation in der Kurhausstraße in Habbelrath

Sehr geehrte Frau Erbacher,

die SPD-Fraktion stellt den Antrag, das Thema Verkehrssituation in der Kurhausstraße in Habbelrath mit in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des BVU aufzunehmen.

Sachverhalt:

Die Kurhausstraße ist eine Spielstraße, dort gilt Schrittgeschwindigkeit. In letzter Zeit haben sich zum wiederholten Mal Anwohner an unsere Stadtverordnete Susanne Neustadt gewandt, um darauf aufmerksam zu machen, dass in der Spielstraße vermehrt Fahrzeuge mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind.

Nach mehreren Ortsterminen mit Anwohnern kann dies von unserer Seite bestätigt werden. Nach Auskunft der Anwohner schreibe die Verwaltung, dass sie außer vermehrten Kontrollen keine Möglichkeiten sehe, die Situation zu verbessern, räumte aber gleichzeitig ein, dass bei einer Geschwindigkeitsmessung „in mehreren Fällen“ eine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit festgestellt worden sei.

Für die Anwohner ist das unbefriedigend, da es dort immer wieder zur Gefährdung von Personen kommt und die „Spielstraße“ als solche gar nicht genutzt werden kann.

Deshalb sollte der Ausschuss Mittel und Wege finden, hier Abhilfe zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Günter Eilenberger

Fraktionsvorsitzender

Kontakt

SPD Frechen

Schreiben Sie uns

Sie können jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.

Funktionen und Ausschüsse

  • Mitglied des Rates der Stadt Frechen
  • Mitglied im Haupt-, Personal- und Finanzausschuss (HFPA)
  • Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuß (RPA)
  • Mitglied im Ausschuss für Bauen und Vergabe (BVA)
  • Stadtentwicklungsgesellschaft Frechen GmbH (SEG)
  • Vorsitzender der SPD Frechen