Hochwasserschäden in Frechen-Bachem

SPD-Frechen Grünanlage Bachem Unwetterschaden

Durch den Starkregen vor einer Woche, ist es auch im Stadtteil Bachem zu Überflutungen gekommen. Große Wassermengen sind wie ein Bach durch die obere Mauritiusstraße über die Hubert-Prott-Straße in die untere Mauritiusstraße gelaufen.

Schon in der Vergangenheit hat sich immer wieder Wasser in dem Gebiet am Feldhof angesammelt. Es ist bisher noch nicht zum Überlaufen des Mahlweihers gekommen, so wie es in der Unwetternacht passiert ist.

Die SPD-Fraktion hat nun, auf Anregung unserer stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Steffi Tiefenbach beantragt, ein Vorsorgekonzept für dieses Gebiet zu erstellen und auch die Böschung des Mahlweihers zu überprüfen. Dazu Steffi Tiefenbach: „Die Starkregenereignisse werden sich wiederholen. Aus diesem Grunde sind jetzt die notwendigen Schutzmaßnahmen zu prüfen und durchzuführen.“

Im Bereich der Grünanlage Hubert-Prott-Straße / Fürstenbergstraße ist durch den Starkregen ein größeres Loch entstanden. Der Bereich ist von der Feuerwehr abgesichert worden. Direkt angrenzend befindet sich ein Kinderspielplatz.

Tiefenbach: „Unter der Grünanlage sollen sich noch Luftschutzstollen aus dem Zweiten Weltkrieg befinden, die nach unseren Informationen nicht oder nur unzureichend verfüllt worden sind.“

Die SPD-Fraktion daher beantragt, als kurzfristige Maßnahme, im Hinblick auf den Kinderspielplatz, Sicherungsmaßnahmen durchzuführen. Da inzwischen neue Löcher entstanden sind, ist der Bereich aktuell von einer Fachfirma weiter abgesperrt worden.

„Wir halten es ebenso für erforderlich, den Bereich auf vermutete Luftschutzstollen hin untersuchen zu lassen und die gegebenenfalls erforderliche endgültige Sicherung des Geländes zu veranlassen“, sagt Steffi Tiefenbach.

• Vorsitzender der SPD Frechen