Aktuelles

Errichtung einer Hinweistafel am ehemaligen Schießplatz im Ortsteil Bachem für die während des 2. Weltkrieges erschossenen Wehrmachtsoldaten

An die Vorsitzende des

Kulturausschusses

Frau Prof. Dr. Sylvia Knecht

Im Hause

Frechen, 08. November 2021/70

Errichtung einer Hinweistafel am ehemaligen Schießplatz im Ortsteil Bachem für die während des 2. Weltkrieges erschossenen Wehrmachtsoldaten

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Knecht,

auf Anregung unseres Fraktionsmitgliedes Stefani Tiefenbach, beantragt die SPD-Fraktion an dem Schießstand im Wald von Bachem, hinter dem Sportplatz des VfR-Bachem, eine Hinweistafel zu errichten.

An diesem Schießstand in Bachem, wurden während des 2. Weltkrieges gegen Wehrmachtsoldaten Todesurteile vollstreckt, aufgrund ihrer Weigerung sich weiter an dem nationalsozialistischen Vernichtungskrieg zu beteiligen (siehe Beitrag im Jahrbuch des Frechener Geschichtsvereins e.V. Band 15, 2019 von Karola Fings).

Da die Mauer noch erhalten ist, sollte dieser Schauplatz nationalsozialistischer Verbrechen würdevoll an die Opfer erinnern. Interessierten Bürgern würden so auch wichtige Hinweise über die Hintergründe dieses Ortes gegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Günter Eilenberger

Fraktionsvorsitzender

Kontakt

SPD Frechen

Schreiben Sie uns

Sie können jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.

Funktionen und Ausschüsse

  • Mitglied des Rates der Stadt Frechen
  • Mitglied im Haupt-, Personal- und Finanzausschuss (HFPA)
  • Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuß (RPA)
  • Mitglied im Ausschuss für Bauen und Vergabe (BVA)
  • Stadtentwicklungsgesellschaft Frechen GmbH (SEG)
  • Co-Ortsvereinsvorsitzender der SPD Frechen