An die/den
Vorsitzende/n des Ausschusses
für Verkehr, Umwelt und Klima
Herrn Armin Schipper
Im Hause
Frechen, 17. Januar 2022 / 03
Verkehrsberuhigende Maßnahmen im Bereich Carl-Benz-Straße/Maybachstraße
Sehr geehrter Herr Schipper,
die SPD-Fraktion bittet Sie, den nachfolgenden Antrag mit in die Tagesordnung der VUA-Sitzung am 08.02.2021 aufzunehmen.
Seit einigen Jahren beanstanden Anwohner der Carl-Benz-Straße, dass dort trotz verkehrsberuhigter Zone Verkehrsteilnehmer mit viel zu hoher Geschwindigkeit unterwegs sind und dadurch Fußgänger gefährdet werden. In der Vergangenheit sind Initiativen aus der Anwohnerschaft, hier durch bauliche Maßnahmen Abhilfe zu schaffen, allerdings gescheitert.
Die SPD-Fraktion hält es nach einer Ortsbesichtigung unseres Stadtverordneten Jürgen Weidemann allerdings für erforderlich, die Verkehrsteilnehmer zumindest durch optische Signale auf das Einhalten der Schrittgeschwindigkeit hinzuweisen, da es sich um eine Durchgangsstraße handelt, die häufig als Schleichweg genutzt wird.
Wir beantragen daher:
- Durch das Aufbringen von Piktogrammen in den verkehrsberuhigten Bereichen, sowie
- den zeitweisen Einsatz von Dialog-Displays, um die Verkehrsteilnehmer auf den verkehrsberuhigten Bereich aufmerksam zu machen.
Begründung:
Der Fahrzeugverkehr muss in einer verkehrsberuhigten Zone Schrittgeschwindigkeit fahren. Diese Regel ist zwar allen Verkehrsteilnehmern bekannt, viele halten sich aber nicht daran und befahren den Bereich mit einem Vielfachen der erlaubten Geschwindigkeit.
In der Carl-Benz-Straße gibt es keinen Gehweg, daher kommt es häufiger zu gefährlichen Verkehrssituationen insbesondere mit älteren Menschen oder Kindern.
Durch optische Signale wird zumindest die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer in den verkehrsberuhigten Bereichen erhöht und das Gefährdungspotenzial deutlich verringert.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Günter Eilenberger
Fraktionsvorsitzender