Verkehrsmaßnahmen/Verkehrsberuhigung entlang der Aachener Straße

Antrag zum VUA am 09.09.2021

Verkehrsmaßnahmen/Verkehrsberuhigung entlang der Aachener Straße

Sehr geehrte Frau Vorsitzende, sehr geehrte Herr Vorsitzender,

die SPD-Fraktion beantragt in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Umwelt und Klima folgenden Antrag zu beraten und zu beschließen:

Entlang der Straße „Aachener Straße“ am westlichen Ortsende von Königsdorf (sowohl Orts einwärts als auch Orts auswärts), liegen die gefahrenen Geschwindigkeiten im Mittel deutlich über 50 km/h. Abbrems- und Beschleunigungsmanöver sorgen zusätzlich für eine Lärmkulisse. Daher wird die Stadtverwaltung gebeten die Realisierung der folgenden Maßnahme mit dem Straßenbaulastträger zu prüfen:

• Senkung der erlaubten Geschwindigkeit am Ortsende von 70 auf 50 km/h, für einen Abschnitt von ca. 200 m.

Begründung:

An der westlichen (oberen) Ortsausfahrt aus Königsdorf (Richtung Horrem) werden regelmäßig Geschwindigkeiten deutlich über 70 km/h gefahren. Zusätzlich ist es durch Brems- und Beschleunigungsmanöver dort regelmäßig laut. Da sich der Bau der Autobahnabfahrt Königsdorf um viele Jahre verzögert, ist hier auch mittelfristig keine Änderung in Sicht.

Darüber hinaus kann eine Reduzierung der erlaubten Geschwindigkeit auf 50 km/h den Lärm an dieser Ortseinfahrt senken und die Verkehrssicherheit erhöhen.

Hans Günter Eilenberger

• Co-Ortsvereinsvorsitzender der SPD Frechen