die Vorsitzende des Ausschusses

Frau Stefani Tiefenbach

Im Hause

Frechen, 25.01.2022/07

Sitzung des Ausschuss für Soziales, Familie, Senioren und Wohnen am 30. März 2022

hier: Antrag zur Optimierung der Barrierefreiheit im Rathaus der Stadt Frechen für Sehbehinderte und Blinde

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

wir bitten den Ausschuss über folgenden Beschlussvorschlag abstimmen zu lassen:

„Der Ausschuss für Soziales, Familie, Senioren und Wohnen beauftragt die Verwaltung Möglichkeiten sowie Umsetzungsoptionen zu prüfen und vorzustellen, wie die Barrierefreiheit für sehbehinderte bzw. blinde  Bürgerinnen und Bürger, auch perspektivisch im Sinne eines umfassenden barrierefreien Leitsystems, im Rathaus der Stadt Frechen optimiert werden kann.“

Zur Begründung:

Unser Fraktionskollege Uwe Tietz wurde von einem Bürger mit Sehhandicap hinsichtlich der Barrierefreiheit im Bürgerbüro (hier: Ticketdisplay) des Rathauses angesprochen. Dabei machte der Bürger u.a. folgende Anregung: „…Es ist einem Sehbehinderten oder Blinden unmöglich diese Nummern am Bildschirm optisch zu erfassen. Daher könnte eine Sprachausgabe Abhilfe schaffen. Wie an einer Straßenbahnstelle oder im Aufzug.“

Die Stadt Frechen nimmt ihre Verantwortung gegenüber Einwohnern mit Mobilitätseinschränkung im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses stetig wahr. Das Frechener Rathaus ist ein multifunktionales öffentliches Gebäude, das bereits an diversen Stellen eine (bauliche) Barrierefreiheit sicherstellt. Nichtsdestotrotz besteht – wie das obige Beispiel zeigt – weiterhin Optimierungsbedarf: Beim Aufsuchen des Rathauses zieht man ein nummeriertes Ticket, nachdem die Nummer über das Display im Wartesaal optisch aufgerufen wird, kann die betroffene Person das Bürgerbüro betreten. Eine akustische Ansage der Nummer erfolgt nicht; insoweit sind sehbehinderte Menschen in solchen Fällen auf Hilfe Dritter angewiesen. Hier könnte eine technische Anpassung in ein umfassendes audiovisuelles Ticketsystem Abhilfe schaffen.

Ebenso wäre zu prüfen, inwieweit ein umfassendes barrierefreies Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte im Rathaus eingeführt werden könnte. So ermöglicht bspw. die App „BlindFind-App“ (vgl. Link https://visorapps.com/eigene-apps/blindfind-fuer-android-geraete/ ) eine Navigation in Gebäuden für Blinde und Sehbehinderte mit Hilfe eines Smartphones; die Stadt Dresden nutzt beispielsweise dieses System seit rund zweieinhalb Jahren. Hierzu müssen relevante Gebäudepunkte mit Bluetooth-Boxen ausgestattet werden, die relevante Informationen bereitstellen. Relevante Punkte im Rathaus Treppen, Toiletten, Fahrstühle oder Räume können damit akustisch vermittelt werden und geben dem App-Nutzer Orientierung.

Die SPD-Fraktion bittet daher um Prüfung und Umsetzungsoptionen vorgenannter sowie weiterer Optionen hin zu einem umfassenden barrierefreien Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte im Frechener Rathaus.

Hans Günter Eilenberger