Bekämpfung von Ratten in der Klarengrundstraße

Frechen, 14. März 2022/19

Bekämpfung von Ratten in der Klarengrundstraße

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

in der Klarengrundstraße ist es zu Beschwerden über Ratten gekommen. Anwohner hatten sich an unser Fraktionsmitglied Carsten Peters und weitere Ratsmitglieder gewandt. Die vom Rattenbefall betroffenen Grundstücke auf der Klarengrundstraße, wurden von unserem Fraktionsmitglied besichtigt. Diese sind sauber und gepflegt, Hinweise auf Futterquellen (z.B. gelbe Säcke mit Lebensmittelverpackungen), konnten vor Ort nicht gefunden werden.

Videoaufnahmen zeigen dass die Ratten vom angrenzenden Grundstück Hasenweise 53 in die Gärten der Klarengrundstraße laufen. Die betroffenen Anwohner haben ihrerseits Bekämpfungsmaßnahmen eingeleitet. Zur Bekämpfung der Ursachen bittet die SPD-Fraktion um die Umsetzung folgender Maßnahmen im Sinne einer nachhaltigen Lösung des Problems:

1. Kontaktaufnahme mit dem Eigentümer des Grundstücks Hasenweide 53.

Das Haus ist seit Jahren unbewohnt und verwahrlost zusehends. Anwohner berichten, dass wiederholt von Dritten auf dem Grundstück Müll abgelagert wurde. Der Eigentümer ist aufzufordern seinerseits den Müll zu entfernen und seinerseits die Bekämpfung der Ratten durchzuführen. Für den Fall, dass der Eigentümer keine Bereitschaft zur Mitarbeit an einer Problemlösung zeigt, beantragen wir zu prüfen, welche weitergehenden Maßnahmen seitens der Stadt Frechen eingeleitet werden können.

• Einbeziehung der Anwohner Hasenweide 55-63.

Ziel ist es zu informieren, welche Maßnahmen zur Vermeidung einer Rattenpopulation hilfreich sind. Insbesondere auf den Umgang mit Lebensmittelresten und Müll sowie die Fütterung von Tieren, sollte hingewiesen werden.

Hans Günter Eilenberger

• Co-Ortsvereinsvorsitzender der SPD Frechen