In der Sitzung des Ausschusses für Bauen und Vergaben (BVA) am kommenden Donnerstag soll der Beschluss gefasst werden, das marode Parkhaus an der Josefstraße durch einen Neubau zu ersetzen. Eine von der Stadt in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass ein ca. 7,6 Mio. teurer Neubau günstiger zu realisieren ist als eine Sanierung.
Das Thema Parkhaus Josefstraße war in der Vergangenheit bereits öfter Gegenstand verschiedenster Beratungen in den politischen Gremien der Stadt Frechen. Die SPD-Fraktion, hat in den letzten zehn Jahren in mehreren Anträgen auf die notwendige Sanierung oder einen Neubau des Parkhauses hingewiesen und eingefordert. Trotzdem hat es fast ein Jahrzehnt gedauert, bis jetzt endlich eine konkrete Planung vorliegt.
„Die Vorlage der Verwaltung wird von der SPD-Fraktion uneingeschränkt unterstützt. Wir wollen, dass das Parkhaus so schnell wie möglich neu gebaut wird“, sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Hans Günter Eilenberger.
Und weiter: „Selbstverständlich akzeptieren wir, wenn Fraktionen noch Beratungsbedarf haben, aber was die CDU hier macht riecht nach Verzögerungstaktik. Die Fakten liegen klar auf dem Tisch und dazu müssen die Fraktionen sich jetzt positionieren. Die CDU muss sich endlich entscheiden, ob sie ein neues Parkhaus will oder nicht.“