Aktuelles

SPD: Mit Sportvereinen im Dialog bleiben

Die SPD-Fraktion möchte mit den Sportvereinen „weiter im persönlichen Dialog bleiben, um Ihre Anliegen für den Frechener Sport in den städtischen Gremien besser einbringen zu können“ heißt es in einem Schreiben an die Vereine, mit dem die Fraktion eine „nächste Gesprächsrunde“ ankündigt.

Im Mai hatte es auf Einladung der SPD ein Treffen gegeben, an dem Vertreter verschiedener Frechener Sportvereine teilnahmen. Ziel war es, gerade angesichts der angespannten Situation bei der Sporthallennutzung, den Dialog zu suchen und herauszufinden, mit welchen Problemen die Sportvereine aktuell zu tun haben.

„Während dieses Gespräches haben wir die Hinweise und Anregungen zu klärungsbedürftigen Sachverhalten für den Bereich Sport gesammelt, im Anschluss daran zusammengestellt und diese über die Bürgermeisterin in die Verwaltung weitergeleitet“, sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Hans Günter Eilenberger.

In einem nun vorliegenden Schreiben der Bürgermeisterin wurden die von den Vereinen formulierten Sachverhalte ausführlich beantwortet.

„In der Bewertung des Antwortschreibens stellen wir dankenswerterweise fest, dass eine Reihe dieser Hinweise bzw. Anliegen wie zum Beispiel die Überprüfung von defekten Erste-Hilfe-Kästen, oder fehlende Sportgeräte direkt aufgegriffen, abgearbeitet und erledigt worden sind. Ferner ist der Sportverwaltung auch bewusst, dass eine frühzeitige Kommunikation zu Hallensperrungen und anstehenden Sanierungen unerlässlich aber auch verbesserungsbedürftig ist“, sagt der Vorsitzende des Betriebsausschusses Freizeit- und Bäderbetrieb und Sport (BAFuB) Uwe Tietz (SPD).

Leider sind einige Dinge auch nicht umsetzbar, wie die derzeitige Freigabe der Gerhard-Bergerhalle für den Sportbetrieb oder die Nutzung der dortigen Umkleidekabinen. Die SPD-Fraktion tut aber alles dafür, um Lösungen zu finden, wie die Hallen in Habbelrath und Königsdorf möglichst bald wieder für den Sport nutzbar gemacht werden können.

„Ungeachtet dessen möchten wir als SPD-Fraktion mit den Vereinsvertretern weiter im persönlichen Dialog bleiben, um Ihre Anliegen für den Frechener Sport in den städtischen Gremien besser einbringen zu können. Wir planen daher eine nächste Gesprächsrunde mit den Vertreterinnen und Vertretern der Frechener Sportvereine im November“, so die SPD-Fraktion in dem von Hans Günter Eilenberger und Uwe Tietz unterzeichneten Schreiben an die Sportvereine.

Kontakt

SPD Frechen

Schreiben Sie uns

Sie können jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.

Funktionen und Ausschüsse

  • Mitglied des Rates der Stadt Frechen
  • Mitglied im Haupt-, Personal- und Finanzausschuss (HFPA)
  • Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuß (RPA)
  • Mitglied im Ausschuss für Bauen und Vergabe (BVA)
  • Stadtentwicklungsgesellschaft Frechen GmbH (SEG)
  • Co-Ortsvereinsvorsitzender der SPD Frechen