Vorsitzender Ausschuss für Verkehr, Umwelt und Klima
Herrn Schipper
Rathaus
Johann-Schmitz-Platz 1-3
50226 Frechen
Frechen, 29.08.2023 / 44
Einsatz von Mülldetektiven gegen die Verursacher illegaler Müllablagerungen
Sehr geehrter Herr Schipper,
Die SPD-Fraktion bittet darum, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Ausschusssitzung zusetzen.
Antrag:
Verursacher wilder Müllkippen, die ihren Abfall einfach irgendwo in der Stadt abladen, sollen gezielter verfolgt werden. Dazu werden zwei Vollzeitstellen beim Ordnungsamt für Mülldetektive eingerichtet. Damit gezielt gegen illegale Müllablagerungen vorgegangen werden kann, soll der Einsatz der Mülldetektive in enger Kooperation mit dem Stadtbetrieb erfolgen.
Begründung:
Die Erfahrungen der letzten Jahre bei den Bemühungen, den wilden Müll in der Stadt zu verringern, haben gezeigt, dass es nicht genügt, illegal entsorgten Müll einzusammeln. Ziel muss sein, die Illegale-Müllablagerungen im Stadtgebiet zu vermeiden. Dazu wird Personal benötigt, das die Möglichkeit hat, den Müllablagerungen nachzugehen, Standorte zu beobachten, Kontakte zu pflegen und Netzwerke aufzubauen, die es ermöglichen, die Täter möglichst auf frischer Tat zu ertappen.
Ebenso ist es ist wichtig, die Nachbarschaften, die unter den dauerhaften Müllplätzen im Stadtgebiet leiden, für das Thema zu sensibilisieren und mit ihnen geeignete Maßnahmen zu planen und durchzuführen, damit die Aufmerksamkeit für den öffentlichen Raum gestärkt wird.
Derzeit beschränkt sich das Handeln lediglich auf die Entsorgung wilder Müllkippen. Das macht aber dauerhaft aber keinen Sinn. Wenn es nicht gelingt, durch gemeinsame Anstrengungen ein anderes Bewusstsein für den öffentlichen Raum zu schaffen, werden wir den Kampf gegen die Vermüllung unserer Straßen und Plätze verlieren.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Günter Eilenberger
Fraktionsvorsitzender