Benzelrath: Sicherer Fußweg über die Dürener Straße?

Auf Antrag der SPD-Fraktion beschäftigte sich der Ausschuss für Verkehr, Umwelt und Klima (VUA) erneut mit dem Thema Fußgängerüberweg an der Dürener Straße in Benzelrath. Es sollte eine erneute Überprüfung durchgeführt werden, wie die Sichtbarkeit und die Sicherheit der Querungshilfe verbessert werden können. Das Ergebnis dieser Überprüfung bleibt aber weiter unbefriedigend.

Die SPD-Fraktion hatte bereits Juni 2018 den Antrag gestellt, die Sicherheit des Fußgängerüberweges zu überprüfen. Wir hatten schon damals festgestellt, dass viele Schulkinder morgens diese Querung nutzen, um die Bushaltestelle zu erreichen. Die Verwaltung bezeichnete diese Örtlichkeit als „unfallmäßig unauffällig“ und erklärte weiter, dass hier „dem Fußgänger ein sicheres Queren ermöglicht“ werde.

Seitdem die ehemalige Laboranlage Sybilla zu Wohnzwecken genutzt wird, hat die Nutzung dieser Querungshilfe durch den Fußgängerverkehr allerdings erheblich zugenommen, da sie die einzige Möglichkeit darstellt, von dort aus über die Dürener Straße zu kommen. Deshalb beantragten wir, diesen Faden wieder aufzunehmen und angesichts der veränderten Situation um erneute Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Straßenbaulastträger.

Keine umfassende Sicherheitsprüfung

Wie die Verwaltung mitteilte, wurde die Überquerungshilfe im Januar durch den zuständigen Straßenbaulastträger der L 277 Dürener Straße, hier der Landesbetrieb Straßen NRW, in Augenschein genommen. Dabei wurde eine mangelhafte Reflektion an einen VZ 222 StVO (vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts vorbei) festgestellt. Die Straßenmeisterei Bergheim hat diese am 19.01.2024 wiederhergestellt. Das heißt, eine umfassendere Sicherheitsprüfung findet nicht statt.

Dazu sagt der Benzelrather SPD-Stadtverordnete Markus Schorn: „Natürlich ist es frustrierend, wenn der zuständige Baulastträger diesen Überweg als sicher bezeichnet. Da bleibt nur zu hoffen, dass im Zuge des anstehenden Bebauungsplan-Verfahrens für das Sybilla-Gelände, zum Beispiel bei der Anhörung der Träger öffentlicher Belange die Ausfahrt auf die Dürener Straße und der dazugehörige Fußgängerüberweg nochmal grundsätzlich thematisiert und eine bessere Lösung gefunden werden kann.“

• Co-Ortsvereinsvorsitzender der SPD Frechen