Verkehrsausschuss beschließt Einrichtung von Schulstraßen

Damit der Schulweg für die Kinder der Lindenschule sicherer wird, soll ab Schuljahresbeginn 2024/25 in der Gisbertstraße und der Jägerstraße je eine Schulstraße eingerichtet werden. Zunächst wird die Maßnahme als Pilotprojekt für ein Jahr begrenzt. Jeweils zu Schulbeginn und Schulende werden die Straßen für ein- und ausfahrende Autos gesperrt.

Dies beschlossen der Schulausschuss und der Ausschuss für Verkehr Umwelt und Klima (VUA) einstimmig in einer gemeinsamen Sitzung. Nach einem Jahr soll die Maßnahme bewertet und über eine dauerhafte Einrichtung entschieden werden.

Die Sperrung soll mit Barken oder einer einfachen Schranke erfolgen und die Sperrzeiten dabei auf ein Minimum beschränkt werden. Für die Anwohner sind Ausnahmeregelungen vorgesehen. Ziel ist es, das morgendliche Verkehrschaos durch die vielen Elterntaxis vor der Schule zu beenden.

Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde für diese gemeinsame Sitzung der beiden Fachausschüsse ein Referent eingeladen. Steffen Brückner von der Organisation Kidical Mass Köln berichtete in der Sitzung über die Erfahrungen mit verschiedenen Schulstrassen-Pilotprojekten in Köln. Zusätzlicher Rückenwind kam zwei Tage zuvor durch einen Erlass der Landesregierung, der jetzt auch für die dauerhafte Einrichtung von Schulstraßen für Rechtssicherheit sorgt.

Fußweg an der Dürener Straße erneuert

Bauliche Maßnahmen, wie die Erneuerung des Gehwegs, zur Verbesserung der Schulwegesituation im Bereich der Dürener Straße/ Gisbertstraße wurden vor rund einem Jahr abgeschlossen und der Kreuzungsbereich noch mit einer zusätzlichen Leuchte ausgestattet.

„Damit ist der Fußweg entlang der Dürener Straße wieder in einem guten Zustand und wird nach dem Neubau bereits heute von vielen zu Fuß gehenden Schulkindern genutzt. Zirka siebzig Kinder, die alleine oder in Gruppen unterwegs waren, konnte ich an einem normalen Montagmorgen zwischen 7:30 und 8:00 Uhr zählen“, sagt SPD-Fraktionsgeschäftsführer und Schulausschussmitglied Jürgen Weidemann.

Und weiter: „Seit fast zwei Jahrzehnten suchen wir nun nach Lösungen, um den Schulweg zur Lindenschule sicherer zu machen. Mit ihrem jüngsten Erlass zur Einrichtung von Schulstraßen gibt uns die Landesregierung nun ein Instrument in die Hand, mit dem wir die Verkehrssituation vor unseren Schulen nachhaltig verbessern können. Das ist ein wichtiger Schritt, in die richtige Richtung“, so Weidemann.

• Co-Ortsvereinsvorsitzender der SPD Frechen