Zahlreiche, teilweise sicherheitsrelevante Mängel konnten Mitglieder der SPD-Fraktion während einer zweistündigen Begehung des Kurt-Bornhoff-Sportpark (KBS) feststellen. Eingeladen hatte die SpVg Frechen 20, die unter anderem ihre Liga-Spiele dort ausrichtet. Insbesondere in den Bereichen Stadion, Sportgebäude am Kunstrasenplatz sowie an den Außenanlagen konnten zahlreiche, teilweise sicherheitsrelevante, Mängel festgestellt werden. Einhelliger Tenor: Es besteht dringender Handlungsbedarf!
Was die Teilnehmenden der SPD-Fraktion, an der am 15. Mai 2024 durchgeführten Begehung im KBS sehen konnten, machte teilweise fassungslos. Einige Beispiele:
- Im und rund das Sportgebäude finden sich zahlreiche Mängel. Die Entwässerungsrinne ist beschädigt und mit Laub verstopft. An der Außenwand blättert die Fassadenfarbe ab. Ähnliches gilt für diverse Umkleidekabinen, in denen ablösende Anstriche durch einen Wasserschaden erkennbar sind. Auch die Sanitäranlagen im Sportgebäude weisen erhebliche Mängel auf. Seifenhalter in den Duschräumen sind verbogen oder fehlen. Eine Toilette weist erhebliche Gebrauchsspuren auf. In der Schiedsrichterkabine ist die Duschtrennwand nicht mehr nutzbar. Das Urinal im Gäste-WC sitzt locker. Die Außenverglasung des Gebäudes ist teilweise gerissen.
- Der Kunstrasenplatz am Sportgebäude vermittelt einen stark abgenutzten Eindruck. Zudem sind Nähte im Belag gerissen und provisorisch mit Sand verfüllt. Nach Angaben des Sportvereins sei ein Spieler in jüngerer Vergangenheit mit seinem Fuß an dem Riss in der Naht hängengeblieben und habe sich verletzt.
- Die Wege rund um die Sportplätze sind zum Teil zugewachsen und durch Laub erheblich verschmutzt. Eine Sitzbank ist beschädigt. Der Rasenplatz im KBS weist Löcher auf und ist mit Unkraut durchsetzt.
Die sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Susanne Neustadt ist entsetzt über den allgemeinen Zustand des KBS: „Die Mängelliste lässt sich leider problemlos fortsetzen. Man muss sich schon fragen, warum die Verwaltung diverse Mängel im Rahmen des Geschäfts der laufenden Verwaltung nicht längst erledigt hat. Gerade bei sicherheitsrelevanten Punkten besteht dringender Handlungsbedarf“.
Die SPD-Fraktion hat daher für Sitzung des Betriebsausschusses für Freizeit- und Bäderbetrieb und Sport (BAFuB) am 5. Juni beantragt, dass die Verwaltung aufzeigt, wie die Mängel – unter Berücksichtigung der im Februar beschlossenen Prioritäten- und Maßnahmenplanung Sportaußenanlagen – im KBS kurz-, mittel- und langfristig behoben werden sollen.
Da die Vereinsvertreter angeboten haben, diverse Mängel selbst zu beheben, bittet die SPD-Fraktion zudem um Prüfung, welche Instandsetzungsarbeiten durch den Verein in Eigenleistung erledigt werden können.
„Der KBS ist ein weiteres Paradebeispiel dafür, wie öffentliche Infrastruktur in Frechen über Jahre kaputtgespart wurde. Vogel-Strauß-Politik hilft aber nicht; es gilt nun seitens der Stadtverwaltung konzeptionell aufzuzeigen, wie der KBS wieder insgesamt ertüchtigt werden kann!“, so das Fazit des Ausschussvorsitzenden Uwe Tietz (SPD).