An den
Vorsitzenden des
Betriebsausschusses Freizeit- und Bäderbetrieb und Sport
Herrn Uwe Tietz
50226 Frechen
Frechen, 18.09.2023 / 50
Sitzung des Betriebsausschuss für den Freizeit- und Bäderbetrieb und Sport (BA FuB)
am 18. März 2024
hier: Antrag zu TOP A 2.1 „Herstellung eines Sportplatzes für den Regionalliga-Fußball“
Bezug Verwaltungsvorlage 2892/17/2024
Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
der BAFuB möge wie folgt beschließen:
Der BAFuB beauftragt die Verwaltung alle Optionen zu prüfen, wie eine gemäß Verbandsvorgaben regionalligataugliche Sportanlage in Frechen zur Saison 2025/2026 ff. zur Verfügung gestellt werden kann.
Eine erste qualifizierte Berichterstattung in dieser Sache erbitten wir für die Sitzung des BAFuB am 5. Juni 2024. Der Bericht soll – sofern vorhanden – auch mögliche Wechselwirkungen zu priorisierten Projekten aufzeigen.
Zur Begründung:
Die Ausführungen in der vorbezeichneten Vorlage sind ernüchternd und lassen Fragen offen. Insbesondere stellt sich die Frage, ob zumindest perspektivisch eine gemäß Verbandsvorgaben regionalligataugliche Sportanlage in Frechen zur Saison 2025/2026 ff. zur Verfügung gestellt werden kann.
Gerade mit Blick auf die vom Rat der Stadt Frechen am 5. März 2024 beschlossene „Allianz für den Sport 2.0“ gilt es die positiven Bekenntnisse für die Sportstadt Frechen mit Leben zu füllen. Ausweislich des § 8 der Allianz heißt es u.a.:
„Das positive Auftreten von Sportler und Sportlerinnen und Vereinen bei überregionalen Wettbewerben, kann deshalb als Chance verstanden werden, dem Image unserer Stadt zusätzliche Lebendigkeit und Attraktivität zu verleihen. Die Frechener Sportvereine sind sich der Verantwortung bewusst, bei überregionalen Wettbewerben als Sportler und Sportlerinnen und als Fans vorbildlich aufzutreten. In der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt ist das mit der Sportstadt Frechen verbundene Profil ein Bestandteil der Außendarstellung. Verwaltung, Rat und SSV sind an einem positiven Image der Sportstadt Frechen interessiert und leisten dazu ihren Beitrag.“
In diesem Sinne verstehen wir auch diesen Prüfauftrag.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Günter Eilenberger
Fraktionsvorsitzender